· 

Grand Tour of Switzerland - Route Winterthur - Weinland - St.Gallen

Die Grand Tour of Switzerland vereint die Highlights der Schweiz auf der landschaftlich schönsten Route. Autobahnen werden auf der Grand Tour meist vermieden und werden nur befahren, wenn verkehrstechnisch sinnvoll.

 

Steckbrief zur Grand Tour of Switzerland

  • Highlights: 45 Top-Attraktionen, davon zwölf UNESCO-Welterbestätten und zwei Biosphären
  • Seen: 22 Seen grösser als 0,5 km² entlang der Route
  • Empfohlene Reisezeit: Sommer (April - Oktober)
  • Länge:
  • Kernroute: 1643 km (1021 miles)
  • Einstiegsetappe Basel - Neuchâtel: 165 km
  • Einstiegsetappe Genf - Saint-George: 53 km
  • Einstiegsetappe Chiasso - Bellinzona: 109 km

 

Stationen Route- Tour Winterthur-St.Gallen:

  1. Winterthur (Kyburg)
  2. Weinland (Marthalen)
  3. Schaffhausen
  4. Stein am Rhein
  5. Salenstein
  6. Altnau
  7. Arbon
  8. St.Gallen

Marthalen:

Das schmucke Dorf Marthalen liegt im Herzen des Zürcher Weinlandes und ist bekannt für sein intaktes Ortsbild und die weiss-roten Fachwerkhäuser. Besonders prächtige Riegelbauten sind der "Untere" und "Obere Hirschen", das "Alte Wirtshaus" sowie das "Schützenhaus".

 

Schaffhausen / Rheinfall:

Hoch über dem grössten Wasserfall Europas stehen, das Tosen des Wassers am ganzen Körper spüren – das kann man am Rheinfall bei Schaffhausen. Per Schiff erreicht man Schlösser, Rheinfallbecken und sogar den mächtigen Felsen mitten im Wasserfall. Vor über 15'000 Jahren wurde der Rhein durch eiszeitliche Erdbewegungen in ein neues Flussbett gedrängt. An der Grenze von hartem Kalk zu weichem Schotter entstand der Rheinfall. Über eine Breite von 150 Metern donnern pro Sekunde mehrere Hundert Kubikmeter Wasser 23 Meter in die Tiefe. 

 

Salenstein:

Fischliebhaber kommen entlang des Bodensees besonders auf ihre Kosten. Der Bodenseefelchen, der aufgrund seines großen Vorkommens im See nach ihm benannt wurde, wird oft als Spezialität in den Fischlokalen rund um den See angeboten. Die Schweizer Berufsfischer am Bodensee betreiben eine Fischerei, die der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. In den örtlichen Restaurants wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Fische aus der Region stammen. Im Bodensee leben rund 30 Fischarten, wie Hecht, Felchen, Zander- und Eglifilet, welche die Menükarten der regionalen Restaurants bestücken.

Weitere Informationen: http://grandtour.myswitzerland.com/de/zrh/#zuerich