· 

Wer oder was ist Wottan?

Den Namen «Wottan» habe ich noch nie gehört? Wie geht’s euch damit? Doch tatsächlich gehört die spanische Motorradmarke mit Ihrem Flagschiff «GP-2» zu den Gewinnern im Schweizer Motorradmarkt 2021. Von daher könnte der eine oder andere der Marke schon begegnet sein.

 

Wottan Motor ist eine spanische Mototrrad- und Rollerschmiede in der Provinz Valencia an der Südostküste Spaniens. Seit 2009 arbeitet ein Team von erfahrenen Spezialisten an Rollern und Motorrädern der kleinen Kubikklasse. Seit über 12 Jahren im Markt, ist Wottan in den wichtigen Märkten Spanien und Italien vertreten, daneben auch in Malta, Portugal und Zypern. Und seit kurzem auch in der Schweiz.

Dabei hat das Unternehmen bereits über 5’000 Einheiten verkauft. Und die Zeichen auf Wachstum stehen gut.

 

GP 2 – ein Siegertyp

Die aktuelle Modellpalette umfasst drei Roller mit jeweils 125 ccm, die den stattlichen Namen „Storm“ tragen, und zwei 125 ccm-Renner mit den Bezeichnungen „GP 1“ und „GP 2“. An dieser Stelle präsentieren wir das Erfolgsmodell 2021 der spanischen Motorradschmiede, das von 0 auf 100 gerade einmal 105 Stück verkauft hat.

 

Das ist nicht ganz so leicht, wie es klingt, schliesslich hat die junge Marke ja nicht das Händlernetz einer grossen, etablierten Marke. doch es verwundert auch nicht angesichts der Vorzüge, welche das gute Stück zu bieten hat. Für einen 125-er Renner bietet der GP 2 von Wottan einen Look wie von einer 500-er, sagenhaft stark. Zu der ohnehin schon superstarken Linienführung, bei welcher der Auspuff quasi unsichtbar durch das Innere bis zum Rücklicht gezogen wird, gesellen sich fünf tolle Standardfarben, die es in sich haben. Insbesondere das Neongrün, das an Kawasaki erinnert, und das knallige Orange sind ein Eyecatcher.

 

Daneben bietet das Einsteigerbike auch technisch einiges, z.B. eine starke ABS-Bremsanlage mit Doppelkolbenzange und doppelter Frontscheibe vorne oder eine hydraulische Federung. Das übersichtlich gestaltete Display gefällt und informiert den Fahrer gut und schnell über Geschwindigkeit, Drehzahl und dergleichen. Das Modell „GP 2“ von Wottan ist mehr 125-er Rennmaschine als das viele grosse Marken bieten.

 

Dazu kommt ein praktisch unschlagbarer Preis: Der offizielle Verkaufspreis liegt bei CHF 4’390.00. Dagegen startet beispielsweise die Yamaha R125 mit ähnlichen Leistungsdaten und deutlich schlechterem Look bei CHF 5’990.00 und ist damit rund 35% teurer. Bei Honda gibt es gar nichts in dieser Art zu finden und die Kawa Ninja 125 ist sogar noch teurer. Sie verstehen nun auch, weshalb die Marke bereits so viel Erfolg in der Schweiz hatte.

Download
Bericht Wottan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.5 KB